Design Tools

Eine kleine Sammlung an Design Tools die ich gerne nutze und empfehlen kann.

Allesamt Open-Source und für Desktop, sowie Multi-Plattform (Windows, Linux, teilweise Mac) oder im Browser zu benutzen.

Penpot

Ein Prototyp Design Tool für Webdesign, Apps und Vector-Grafiken, welches vollständig Open-Source, frei und kostenlos zu benutzen ist:

https://penpot.app/

Eine kostenlose, aber weniger umfangreiche Alternative zu Figma

Inkscape

Der Absolute Favorit für das Arbeiten mit Vector-Grafiken und für mich ein essentielles Tool für das sogenannte Bitmap-Tracing.

https://inkscape.org/

Eine fähige Alternative zu Adobe Illustrator und Affinity Designer, mit Einschränkungen aber komplett kostenlos

OpenShop

Simpler und effizienter Video Editor für einfaches erstellen von Video-Content:

https://www.openshot.org/

Du suchst etwas umfangreicheres Tool und bist hast mehr Erfahrung, dann ist vor allem Kdenlive einen Schnitt wert.

Eine einfache Alternative zu Adobe Premier Pro und DaVinci Resolve, mit Einschränkungen, aber komplett kostenlos

OpenStreetMap

Schlichtweg DIE Google Maps Alternative, man kann Karten auf unterschiedliche Weise nutzen und in Websites integrieren, wie z.B. mit Leaflet oder einem WordPress Plugin. OpenStreetMap selbst ist dabei eher eine Resource aber das sind zwie Tools die darauf zugreifen die ich empfehlen kann.

Eine kostenlose Alternative zu Google Maps, welches keine Wünsche offen lässt, aber etwas komplizierter zu benutzen ist

Write.as

Blogging Tool für Beiträge und Newsletter:

https://write.as/

Eine kostenpflichtige Alternative zu Blogger.com und WordPress wenn es wirklich nur ums publizieren geht + Integration im Fediverse

Kontakt
Patrick Siebenbürgen
Email: Patrick (at) sieben-grafik (.) de (PGP)
Kontakt
Dienstleistungen
Grafik-Design
Webdesign
Videoschnitt
Social Media
The Ethical Move logo in black and white. Links to theethicalmove.org
Clean Creatives Badge in Schwarz und Weiß. Verlinkt nach cleancreatives.org
Patrick Siebenbürgen | sieben-grafik.de © 2024